Yin-YOGA / Faszien-Yoga


Workshop

von 12 bis 14 Uhr
am Sonntag, den 18. Oktober 2020

in der physiotherapeutischen Praxis von Phillipp Warchola (vormals Sybille Hanisch)
in Meerbusch-Lank, Hauptstr. 30

Passives Dehnen bei leiser Musik

Yin und Yang bilden eine Einheit. Wir alle kennen dieses Symbol der Taoisten. Um in unserer Mitte zu sein brauchen wir Yang aber auch Yin. Im Yin-Yoga verweilen wir etwa 2-3 Minuten in den einzelnen gedehnten Haltungen. Dies gibt uns die Zeit, die wir brauchen, um völlig entspannt in unserer eigenen Position anzukommen. Dazu nehmen wir je nach Bedarf unterstützende Hilfsmittel (Yogabolster – spezielle, große, mit Dinkelhülsen gefüllte Polsterrollen -, Decken, Blöcke, Kissen,… liegen am Platz), die uns erlauben, möglichst entspannt in der jeweiligen Dehnung zu sein. Der ganze Körper wird in diesem 2-stündigen Workshop angesprochen.

Was ist Yin-Yoga?

Yin-Yoga bedient sich der chinesischen Medizin, laut der, „chi“ durch unsere Energiebahnen fließt. Chi ist unsere Lebensenergie und wird auch prana genannt. Diese Energiebahnen heißen Meridiane und ein großer gesundheitlicher Nutzen im Yin-Yoga liegt darin, daß die Meridiane durch das lange passive Halten energetisiert bzw, gereinigt werden.

Yin-Yoga wirkt auch auf die Faszien im Körper. Daher wird es auch gerne Faszien-Yoga genannt. Die Faszien umgeben alle Teile des Körpers und dadurch auch die Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke, Knochen und Nervenbahnen. Hier werden die Faszien durch Dehnung immer wieder sanft beansprucht.

Die Dauer und Intensität der Haltungen bestimmt jeder für sich, ganz nach eigenem Empfinden. Wir gehen anfangs nicht so weit in die Dehnung wie wir könnten, um in den Haltezeiten noch ein bißchen mehr nachgeben zu können. Die Positionen werden im Sitzen oder Liegen ausgeführt.

Ein großartiger Ausgleich für den oft etwas stressigen Alltag. Vorkenntnisse in Yoga oder anderem sind nicht nötig.
EUR 35,- / Person
max. 7 Teilnehmer
Keine Pause
Alles, was Du brauchst, ist ein großes Handtuch oder Decke, evtl. ein kleines Handtuch, um Kopf / Gesicht abzulegen und ein großes Lächeln.

Yin-Yoga / Faszien-Yoga mit Susanne Höltgen